Neuigkeiten und Aktuelles

Lüftungsanlagen – Ihr Schornsteinfeger berät Sie gerne

19. März 2024

Sie haben Fragen zu Lüftungsanlagen – Stichworte sind hier Raumlufthygiene, Überprüfung und Reinigung? Dann sind diese Videos sehr interessant für sie. Lüftungstechnik gehört schon lange zum Berufsbild des Schornsteinfegers und ihr Schornsteinfegerbetrieb berät sie gerne.

Beitrag anzeigen

“Wir machen Energiewende. Einfach.”

23. Januar 2024

„Das Schornsteinfegerhandwerk startet seine neue bundesweite Ausbildungskampagne. Mit dem Kampagnenclaim „WIR MACHEN ENERGIEWENDE.EINFACH.“ möchte das Schornsteinfegerhandwerk seine Leistungen bei der Umsetzung der Energiewende zum Ausdruck bringen und sich als klimarelevanter Beruf präsentieren. Vorgestellt wird die Kampagne erstmals während der Messe „Grüne Woche“ in Berlin, an der das Schornsteinfegerhandwerk vom 22. bis 26. Januar 2024 als…

Beitrag anzeigen

Landesverbandstag 29. – 31. Oktober 2024

18. Januar 2024
Beitrag anzeigen

Deutsche Meisterschaft im Handwerk “Wir wissen was zu tun ist”

9. November 2023

Die Besten im Handwerk stehen fest. Flensburg, 08.11.2023: Die Sieger des Bundesentscheids im Schornsteinfegerhandwerk stehen fest. Auf der Siegerehrung in Flensburg wurde heute feierlich Robin Mauß aus NRW zum Bundessieger gekürt. Den zweiten Platz erreichte Maximilian Schröder aus Bayern. Den dritten Platz belegt Nick Mathis Morr aus Hessen. Der Landesinnungsverband des Schornsteinfegerhandwerks Hessen und der…

Beitrag anzeigen

Landesverbandstag 2023 “Nah am Kunden”

7. Oktober 2023

„Nah am Kunden – gut fürs Klima“ Unter diesem Motto fand Ende September 2023 in Alsfeld der Landesverbandstag des LIV-Hessen für das Schornsteinfegerhandwerk statt. Schwerpunkte der Veranstaltungen waren die turnusgemäß anstehenden Neuwahlen und natürlich die Themen „Energiewende“ und „Transformationsprozess“. Auch das neue Gebäudeenergiegesetz und seine Umsetzung war Mittelpunkt der Berichte und Beratungen. Das hessische Schornsteinfegerhandwerk…

Beitrag anzeigen

Leitfaden Schornsteinfegerdaten für die kommunale Wärmeplanung

31. August 2023

Das seit November 2022 gültige Hessische Energiegesetz regelt mit dem § 13 die kommunale Wärmeplanung für Hessen. Die Potenzialanalyse im Wärmebereich innerhalb und außerhalb der Gebäude soll dabei eine große Rolle spielen.Das neue hessische Energiegesetz (HEG) §13 Absatz 4 besagt dazu: „Soweit dies zur Erstellung kommunaler Wärmepläne erforderlich ist, sind Gemeinden berechtigt, vorhandene Daten bei…

Beitrag anzeigen

Entwurf zum GEG verabschiedet

23. April 2023

Das Bundeskabinett hat den Entwurf für das neue Gebäudeenergiegesetz verabschiedet und auf den Weg in den Bundestag gebracht. Ab dem 1.1.2024 muss in Zukunft jede neu eingebaute Heizung 65% erneuerbare Energien benutzen. Bestehende Heizungen sind hiervon nicht betroffen und können weiter betrieben werden. Auch Reparaturen von bestehenden Heizungen sind möglich und es gibt Ausnahme- und…

Beitrag anzeigen

Schornsteinfeger trifft Feuerwehr!

8. März 2023

Im Bereich des Brandschutzes gibt es schon einige Zeit eine Kooperation auf Bundesebene mit den Feuerwehren. Auch in Hessen  gab es schon immer gute Kontakte zwischen Schornsteinfegern und dem Landesfeuerwehrverband Hessen. Dieses wurde in einem Kooperationsvertrag am 13.04.2019 in Frankfurt besiegelt. Am 7.3.2023 fand jetzt ein Treffen zwischen LFV-Präsidenten Norbert Fischer, dem Geschäftsführer des LFV-Hessen…

Beitrag anzeigen

Gebäudeenergieberater im Handwerk (240 UE) 2024 * ausgebucht*

21. Februar 2023

Wir sind aktuell an der Planung für einen weiteren Lehrgang Gebäudeenergieberater in 2024 Bei Interesse Kontakt über folgenden Link: https://easy-feedback.de/umfrage/1719839/xfmk9G

Beitrag anzeigen

Terminvorschau 2023

16. Februar 2023

Auch 2023 gibt es für uns und unsere Mitglieder wieder viele interessante Termine. Jetzt vormerken! 19.10.2023, Tag des Schornsteinfegers 21. – 22.11.2023, Technische Arbeitstagung 2-2023

Beitrag anzeigen